Woher kommt der Name Bitterbach?

Vom Biberbach zum Bitterbach!

Startseite

> Woher kommt der Name Bitterbach?

Der Flusslauf des Bitterbachs

Die Entstehung der Bitterbachschlucht

Der Bitterbach hieß ursprünglich Biberbach, weil an ihm sehr viele Biber lagerten. Wegen seinem weichen Fell wurde der Biber bei uns fast ausgerottet. Heute hat sich sein Bestand in Bayern wieder stabilisiert. Er ist das größte Nagetier Europas und gehört zu den besonders geschützten Tierarten.
Ein Biber kann zu 30kg schwer werden und bis zu 1,30 m lang. Die sog. Biberkeller, der Schwanz, kann dabei bis zu 30cm lang sein.
Biber sind reine Pflanzenfresser. Im Sommer besteht ihre Kost aus Wasserpflanzen, Gräsern und Kräutern. Im Winterhalbjahr frisst der Biber die Rinde und die Zweige der von ihm gefällten Bäume.