Die Bitterbachschlucht und ihre Entstehung

Die Bitterbachschlucht ist ein "epigenetisches Tal".

Startseite

Woher kommt der Name Bitterbach?

Der Flusslauf des Bitterbachs

> Die Entstehung der Bitterbachschlucht

In der Bitterbachschlucht sind viele Einschnitte im Burgsandstein zu sehen. Während der Eiszeit entstand ein Tal, welches während der Kaltzeiten wenig Wasser führte. Dabei lagerten sich in seinem alten Bachbett große Sandmengen ab und der Bach floß als kurvenreiches Rinnsal dahin. Als sich das Klima änderte und es wieder wärmer wurde, schwoll der Bitterbach an. Dabei mußte er nach Osten ausweichen, da er nicht mehr in sein altes Flußbett fand.
Er konnte einige Burgsandsteine nicht mehr umfließen und mußte diese duchschneiden. So ist die enge Bitterbachschlucht durch die Kraft des fließenden Wassers entstanden.

Entlang der Bitterbachschlucht führt eine zuweilen stark frequentierte Wanderroute auf einem schmalen Trampelpfad. Oftmals ist es besser die Schlucht zu umgehen.
Kostenlos parken kann man auf dem Parkplatz an der Bitterbachhalle.